Ausbildung Kaufmann-/Kauffrau E-Commerce – Profis des Onlinehandels
Für die meisten Menschen gehört das Ein- und Verkaufen über das Internet schon längst zum täglichen Leben dazu. Den entsprechenden Ausbildungsberuf zum Kaufmann/zur Kauffrau E-Commerce gibt es aber erst seit 2018. Mit der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung erreichen Auszubildende eine kaufmännische Qualifikation in einem modernen Beruf, der auf digitale Geschäftsmodelle abzielt. Dank ihrer Ausbildung und einer daraus resultierenden breit aufgestellten, soliden Basis sind sie bestens vorbereitet, sich den Herausforderungen unserer digitalisierten Wirtschaft und den damit verbundenen Veränderungen in den Bereichen Produktion, Handel und im Dienstleistungssektor erfolgreich stellen zu können.
Mit diesem Ratgeber möchten wir dir diesen Beruf näher vorstellen und dir selbstverständlich auch die Inhalte der Zwischen- und Abschlussprüfung übermitteln. So erhältst du einen guten Überblick über den noch jungen und Ausbildungsberuf. Außerdem wird es dir gelingen, dich optimal auf deine Prüfungen vorzubereiten und die Abschlussprüfung mit Erfolg zu absolvieren.
Allgemeine Informationen zum Ausbildungsberuf Kaufmann im E-Commerce / Kauffrau im E-Commerce
Der neue kaufmännische Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ bietet Auszubildenden eine solide Qualifikation im Bereich „digitale Geschäftsmodelle“. Die dreijährige Ausbildung wird hauptsächlich im Handel – also dem Groß- und Außenhandel sowie dem Einzelhandel – absolviert. Möglich sind jedoch auch Anbieter anderer Dienstleistungsbereiche wie der Tourismuswirtschaft, Finanzdienstleister, Mobilitäts- und Logistikanbieter und Hersteller. Allen gemeinsam ist, dass sie ihre Angebote (auch) online vertreiben. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich am Ausbildungsrahmenplan und beinhalten insgesamt 12 Lernfelder. Die Ausbildung schließt mit der zweiteiligen Abschlussprüfung ab.
Die Ausbildungsinhalte Kaufmann im E-Commerce / Kauffrau im E-Commerce
Nachstehend aufgeführte Inhalte sind für das Aufgabenprofil von E-Commerce-Kaufleuten charakteristisch:
- Auswahl, Einsatz und Beurteilung von Vertriebskanälen des E-Commerce
- Entwicklung und Online-Bewirtschaftung von Waren- und Dienstleistungssortimenten im E-Commerce
- Etablieren und Anwenden projektbezogener Arbeitsweisen im E-Commerce
- Kommunikation mit Kunden
- Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen im Onlinemarketing
- Umsetzung kennzahlenbasierter Instrumente (kaufmännische Steuerung E-Commerce)
- Anbahnung von Waren-/Dienstleistungsverträgen im Onlinebusiness
- Abwicklung von Online Dienstleistungs- und Warenverträgen
Bei den aufgeführten Lernzielen handelt es sich um betriebliche Mindestinhalte, die von den Auszubildenden zu erlernen sind und die mit weiteren ins Detail gehenden Lernzielen unterlegt sind. Ergänzt werden sie durch rechtliche Bestimmungen. Auch die englische Sprache spielt bei dieser Ausbildung eine wesentliche Rolle. Deshalb sind das Erteilen von Auskünften sowie das Einholen von Informationen in der Weltsprache Englisch ebenfalls wichtige Bestandteile dieses modernen Ausbildungsberufes.
Die Abschlussprüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce
Eine Zwischenprüfung im klassischen Sinne ist für diese Ausbildung nicht vorgesehen. Stattdessen durchlaufen die Auszubildenden eine sogenannte gestreckte, zweiteilige Abschlussprüfung, die an mehreren Terminen durchgeführt wird. Der erste Prüfungsteil findet bereits 18 Monate nach Beginn der dreijährigen Ausbildung statt und umfasst den Lernstoff der ersten 15 Ausbildungsmonate. Somit ist dieser Prüfungsteil zumindest zeitlich einer Zwischenprüfung gleichgestellt. Mit dem zweiten Prüfungsteil am Ende der Ausbildung ist die Berufsausbildung abgeschlossen.
Kaufmann im E-Commerce Abschlussprüfung Teil 1 – schriftliche Prüfung
Der erste Prüfungsteil ist eine schriftliche Prüfung und dauert insgesamt 90 Minuten. Die Gewichtung dieser Prüfungsteil liegt bei 25 Prozent. Prüfungsthemen sind unter anderem die Vertragsanbahnung sowie die Sortimentsbewirtschaftung. Während dieser Prüfung sollst du zeigen, dass du in der Lage bist, im Online-Vertrieb das Dienstleistungs- oder Warensortiment service- und kundenorientiert mitzugestalten und zu bewirtschaften. Deine Aufgabe könnte aber auch die Gestaltung einer Vertragsanbahnung im Online-Vertrieb sein, unterstützend bei der Beschaffung von Dienstleistungen oder Waren für den Onlinevertrieb mitzuwirken, Vertragsabschlüsse herbeizuführen wie auch rechtliche Regelungen/Grundlagen einzuhalten.
Kaufmann im E-Commerce Abschlussprüfung Teil 2 – schriftliche Prüfung und Fachgespräch
Im komplexen schriftlichen Prüfungsteil geht es um Prüfungsaufgaben zu den Themenbereichen
- Geschäftsprozesse im E-Commerce (120 Minuten, Gewichtung 30 Prozent)
(handlungsorientierte Bearbeitung komplexer Arbeitsaufträge) - Kundenkommunikation im E-Commerce (60 Minuten, Gewichtung 15 Prozent)
(handlungsorientierte Bearbeitung komplexer Arbeitsaufträge) - Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten, Gewichtung 10 Prozent)
(Lösen fallbezogener Aufgaben aus der Arbeits- und Berufswelt zu allgemeinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen)
Den letzten Teil der Abschlussprüfung umfasst ein etwa 20-minütiges Fachgespräch (Gewichtung 20 Prozent) zu projektbezogenen Prozessen im E-Commerce. Anhand einer berufstypischen Aufgabenstellung musst du beispielsweise zeigen, dass du projektorientiert arbeiten kannst.