Berichtsheft Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Die Inhalte in diesem Beitrag auf einen Blick:

Berichtsheft Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement – das musst du wissen

Du startest bald deine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement? Du hast dich bestimmt schon informiert und weißt, dass eine deiner Pflichten während deiner Ausbildung ist, einen Ausbildungsnachweis in Form eines Berichtsheftes zu führen. Keine Sorge: Das ist gar nicht so kompliziert.

Damit du schon am Anfang deiner Ausbildung weißt, was auf dich zukommt, haben wir alles Wichtige rund um das Berichtsheft Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement für dich zusammengestellt.

Warum ist ein Berichtsheft in der Ausbildung „Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement“ so wichtig?

Um zu verstehen, warum das Berichtsheft so wichtig ist, muss man sich erst einmal bewusst machen, dass das Berichtsheft eine Form des Ausbildungsnachweises ist. Wie der Name schon sagt, werden mithilfe des Berichtshefts alle Tätigkeiten, die du während deiner Ausbildung durchführst, nachgewiesen. Aber warum ist das so wichtig? Dein Ausbilder, dein Ausbildungsbetrieb und auch die IHK hat das Ziel, dass du nach der Ausbildung alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse besitzt, um den Beruf auch optimal auszuführen. Dein Ausbilder kontrolliert deshalb mithilfe deines Berichtsheft regelmäßig, was du gelernt hast und ob alle Lernziele aus dem Ausbildungsrahmenplan erfüllt wurden. Achte auch darauf, dass dein Ausbilder deine Berichte regelmäßig unterschreibt.

Aber auch für dich ist das Berichtsheft ein Kontrollmittel: Du kannst jederzeit selbst sehen, wo du stehst, was du vielleicht noch lernen musst und hast immer einen Überblick über alles Gelernte. Für deine Abschlussprüfung hat das Berichtsheft noch einmal eine ganz andere Bedeutung: Nur wenn du ein ordentlich geführtes Berichtsheft vorlegen kannst, wirst du zur Abschlussprüfung zugelassen. Aber keine Sorge: Eine Benotung für dein Berichtsheft gibt es nicht. Warte aber am besten nach Beginn deiner Ausbildung nicht zu lange damit, mit deinem Berichtsheft zu starten. 

Welche Möglichkeiten gibt es für angehende Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, ihr Berichtsheft zu führen?

Normalerweise gibt es zwei verschiedene Formen, wie ein Berichtsheft geführt werden kann: Du kannst deine Erfahrung entweder täglich oder wöchentlich dokumentieren. Dein gewählter Beruf ist ein kaufmännischer Beruf, deshalb reichen aber grundsätzlich auch Wochenberichte. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich täglich Notizen zu machen. Es ist dir erlaubt, dein Berichtsheft während deiner Ausbildungszeit im Ausbildungsbetrieb zu führen. Hefte deine Berichte in chronologischer Reihenfolge in dein Berichtsheft ein.

Anforderungen an das Berichtsheft für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Wie weiter oben bereits erwähnt, musst du als Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement nur Wochenberichte erstellen – es sind aber natürlich auch tägliche Berichte erlaubt. Solltest du dich für die täglichen Berichte entscheiden, solltest du das aber auch konsequent bis zum Ende deiner Ausbildung so beibehalten. Daran erkennt man, dass du dein Berichtsheft strukturiert geplant hast.

Im Laufe deiner Ausbildung wirst du viele verschiedene Bereiche in deinem Ausbildungsbetrieb kennenlernen und viele neue Dinge lernen. Gewöhne dir an, dir täglich Notizen zu machen und spätestens am Ende der Ausbildungswoche deinen Bericht zu schreiben. Man hört immer von vielen Auszubildenden, dass sie zu lange damit warten und dann nicht mehr wissen, was sie einige Wochen zuvor gemacht haben. Du bist also auf jeden Fall im Vorteil, wenn du dich regelmäßig mit deinem Berichtsheft beschäftigst.

Auf jeden Fall musst du in regelmäßigen Abständen einen Fachbericht oder einen Abteilungsbericht erstellen. Darin kannst du zeigen, was du gelernt hast: Es geht darum, deinem Ausbilder zu zeigen, dass du die notwendigen Kompetenzen für den Ausbildungsberuf mitbringst.

Hier ein paar Inspirationen für deine Berichte:

  • Angebote von Herstellern einholen und vergleichen
  • Waren versenden
  • Kunden betreuen
  • Rechnungen erstellen
  • Marktanalysen durchführen
  • Personalakten führen
  • Aus und Weiterbildungsmaßnahmen planen
  • Dienstpläne erstellen

Berichtsheft Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement: Tipps & Tricks

  • Schreibe dir in regelmäßigen Abständen auf, was du tust.
  • Denk dabei auch an die Berufsschule.
  • Achte beim Formulieren darauf, dich allgemein zu halten.
  • Firmeninterna sollten in deinem Berichtsheft nicht auftauchen.
  • Auf jeder Seite deines Ausbildungsnachweises sollte dein Name, das Ausbildungsjahr, in dem du dich befindest, und der Berichtszeitraum stehen, sodass eine Zuordnung leicht möglich ist.
  • Lass dein Berichtsheft regelmäßig von deinem Ausbilder kontrollieren und unterschreiben.
  • Du darfst dein Berichtsheft während deiner Arbeitszeit im Unternehmen führen, da es Teil deiner Ausbildung ist.

Mit Prüfung2Go Ausbildungsnachweise einfach per App führen

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, deine Nachweise für dein Berichtsheft Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement ganz einfach per App zu führen? Kein Problem: Lade dir einfach die Prüfung2Go-App herunter und schreibe deinen ersten Ausbildungsnachweis ganz einfach von unterwegs. Über eine Export-Funktion kannst du deine Nachweise jederzeit speichern und ausdrucken. Das Beste: Das Ganze ist für dich als Auszubildende/r komplett kostenlos.

Teile den Beitrag

Die #1 für Aus- und Weiterbildung
gibt es auch als kostenlose App.

Lernen wann und wo du willst.
NEU: Jetzt mit digitalem Berichtsheft. Schreibe deine Berichte direkt in der Lernapp.