Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce Berichtsheft

Die Inhalte in diesem Beitrag auf einen Blick:

Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce Berichtsheft – das musst du wissen

Bald geht’s los: Deine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce beginnt. Du bist bestimmt schon super aufgeregt. Aber mach dich nicht verrückt: Du darfst dich auf eine spannende und vielfältige Ausbildung freuen. Du hast bestimmt schon davon gehört, dass du während deiner Ausbildung ein sogenanntes Berichtsheft führen musst. Gerade wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ist es erst einmal sehr viel und verwirrend.

Wir haben für dich alles Wichtige zusammengestellt, was du rund um das Thema Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce Berichtsheft wissen musst.

Lies dir einfach folgende Informationen gut durch, dann startest du super entspannt in deine Ausbildung!

Warum ist ein Berichtsheft in der Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für E-Commerce so wichtig?

In Deutschland ist das Berichtsheft als Ausbildungsnachweis für Auszubildende Pflicht. Das bedeutet, dass du als Auszubildender dazu verpflichtet bist, ein Berichtsheft zu führen. Mit deinem Berichtsheft weist du nach, was du alles während deiner Ausbildung gelernt hast. Im besten Fall kontrolliert dein Ausbilder damit regelmäßig, ob du alles verstanden hast, geht deine Berichte durch und unterschreibt sie. Aber auch für dich selbst ist das Berichtsheft sehr wichtig. Du kannst dich damit immer selber überprüfen und schauen, wo du mit deinem Gelernten stehst.

Neben der Kontrollfunktion für dich und deinen Ausbilder erfüllt das Berichtsheft aber auch noch einen anderen Zweck: Dein Berichtsheft als Form des Ausbildungsnachweises ist eine Voraussetzung für die Zulassung zu deiner Abschlussprüfung. Wenn du also keinen Ausbildungsnachweis vorweisen kannst oder er die Anforderungen nicht erfüllt, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Aber ganz ruhig: Eine Benotung für dein Berichtsheft gibt es nicht. Wenn du frühzeitig mit deinem Berichtsheft startest und nur ein paar Punkte beachtest, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Berichtsheft in der Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce zu führen?

Normalerweise gibt es zwei verschiedene Formen, wie ein Berichtsheft geführt werden kann: Du kannst deine Erfahrung entweder täglich oder wöchentlich dokumentieren. Als angehender Kaufmann oder Kauffrau E-Commerce erlernst du einen kaufmännischen Beruf, weshalb du mindestens einen wöchentlichen Bericht erstellen musst. Besprich das aber am Besten mit deinem Ausbilder – manchmal gibt es betriebsspezifische Anforderungen. Unser Tipp: Mach dir auf jeden Fall täglich Notizen. Es ist dir erlaubt, dein Berichtsheft während deiner Ausbildungszeit im Ausbildungsbetrieb zu führen. Am Ende werden die Berichte in chronologischer Reihenfolge ordentlich in eine Mappe geheftet und aufbewahrt.

Anforderungen an das Berichtsheft Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce

Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsberufen musst du mit deinem kaufmännischen Beruf nur wöchentliche Ausbildungsberichte erstellen. In deinem Ausbildungsbetrieb wirst du viele Dinge lernen und viele unterschiedliche Bereiche in deinem Unternehmen kennenlernen. Gewöhne dir am besten einfach an, dir über den ganzen Tag Notizen zu machen und dann am Ende deiner Ausbildungswoche deinen wöchentlichen Bericht zu schreiben. Achte beim Schreiben darauf, möglichst detailliert deine Tätigkeiten zu beschreiben. Du wirst merken, dass es dir dann leichter fällt, dir alles zu merken. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich noch einmal alles vor Augen zu führen, was man gelernt hat. Du kannst dann auch immer nachschlagen, was du in deiner Ausbildung zum Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce gelernt hast.

In regelmäßigen Abständen musst du als Kaufmann oder Kauffrau im E-Commerce einen Fachbericht oder einen Abteilungsbericht erstellen. Es geht darum, deinem Ausbilder zu zeigen, dass du die notwendigen Kompetenzen für den Ausbildungsberuf mitbringst. Deshalb: Feuer frei, zeig dein ganzes Können!

Berichtsheft Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce: Tipps & Tricks

  • Wer schreibt, bleibt: Mach dir regelmäßig Notizen über deine Tätigkeiten.
  • Schreibe dir auch auf, was du in der Berufsschule gelernt hast.
  • Achte beim Formulieren darauf, dich allgemein zu halten.
  • Pass auf, dass keine firmeninternen Informationen wie z.B. Kundennamen in deinem Berichtsheft auftauchen.
  • Auf jeder Seite deines Ausbildungsnachweises sollte dein Name, das Ausbildungsjahr, in dem du dich befindest, und der Berichtszeitraum stehen, sodass eine Zuordnung leicht möglich ist.
  • Lass dein Berichtsheft regelmäßig von deinem Ausbilder kontrollieren und unterschreiben.
  • Du darfst dein Berichtsheft während deiner Arbeitszeit im Unternehmen führen, da es Teil deiner Ausbildung zum Verkäufer / zur Verkäuferin ist.

Mit Prüfung2Go Ausbildungsnachweise einfach per App führen

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, deine Nachweise für dein Berichtsheft Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce ganz einfach per App zu führen? Kein Problem: Lade dir einfach die Prüfung2Go-App herunter und schreibe deinen ersten Ausbildungsnachweis ganz einfach von unterwegs. Über eine Export-Funktion kannst du deine Nachweise jederzeit speichern und ausdrucken. Das Beste: Das Ganze ist für dich als Auszubildende/r komplett kostenlos.

Teile den Beitrag

Die #1 für Aus- und Weiterbildung
gibt es auch als kostenlose App.

Lernen wann und wo du willst.
NEU: Jetzt mit digitalem Berichtsheft. Schreibe deine Berichte direkt in der Lernapp.